BESCHWERDEN

I ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN

  1. Der Verkäufer haftet gegenüber dem Verbraucher für die Übereinstimmung der Leistung mit dem Vertrag gemäß den allgemein geltenden gesetzlichen Bestimmungen - ohne Beeinträchtigung von Abschnitt 11(3) und 11(4) - insbesondere den Bestimmungen des Gesetzes über Verbraucherrechte, in dem Verbraucherbeschwerden, die in diesem Abschnitt geregelt sind, geregelt sind.
  2. Der Verkäufer bittet darum, Reklamationen an die in Abschnitt 2 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen angegebene Adresse für die Rücksendung von Waren oder an die E-Mail-Adresse zu senden.
  3. Wenn für das Produkt eine zusätzliche Garantie gewährt wurde, sind Informationen dazu und zu ihren Bedingungen im Shop verfügbar.
  4. Beschwerden über die Funktionsweise des Shops sollten elektronisch an die im Abschnitt 2 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen angegebene E-Mail-Adresse gemeldet werden.
  5. Sofern in diesem Abschnitt (in Bezug auf Beschwerden) nicht anders angegeben, wird der Verkäufer die Beschwerde innerhalb von 14 Tagen prüfen - vorbehaltlich von Abschnitt 11(3) und 11(4) der Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

II VERBRAUCHER

  1. Waren

    1. Der Verkäufer haftet gegenüber dem Verbraucher für jede Nichtübereinstimmung der Waren mit dem Vertrag, die zum Zeitpunkt der Lieferung der Waren besteht und die innerhalb von zwei Jahren nach diesem Zeitpunkt offensichtlich wird - vorbehaltlich von Abschnitt 11(3) und 11(4) der Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
    2. Im Falle einer Nichtübereinstimmung der Ware mit dem Vertrag kann der Verbraucher - nach den Grundsätzen des Gesetzes über Verbraucherrechte:
      1. eine Ersatzlieferung verlangen;
      2. eine Reparatur verlangen.
    3. Darüber hinaus kann der Verbraucher - nach den Grundsätzen des Gesetzes über Verbraucherrechte:
      1. eine Erklärung an den Verkäufer abgeben, in der er die Entscheidung trifft, vom Vertrag zurückzutreten;
      2. eine Preisminderung verlangen.
      in einer Situation, in der:
      • der Verkäufer die Ware nicht in Übereinstimmung mit dem Vertrag gemäß Artikel 43d(4) bis (6) des Gesetzes über Verbraucherrechte gebracht hat oder der Verkäufer sich geweigert hat, die Ware gemäß Artikel 43d(2) des Gesetzes über Verbraucherrechte in Übereinstimmung mit dem Vertrag zu bringen;
      • eine Nichtübereinstimmung mit dem Vertrag trotz des Versuchs des Verkäufers, die Ware in Übereinstimmung zu bringen, auftritt;
      • die Nichtübereinstimmung der Ware mit dem Vertrag ausreichend gravierend ist, um entweder eine Preisminderung oder einen Rücktritt vom Vertrag ohne vorherige Inanspruchnahme der in Artikel 43d des Gesetzes über Verbraucherrechte festgelegten Abhilfemaßnahmen zu rechtfertigen; oder
      • der Verkäufer erklärt hat oder aus den Umständen klar wird, dass der Verkäufer die Ware nicht in angemessener Zeit oder ohne erhebliche Unannehmlichkeiten für den Verbraucher in Übereinstimmung mit dem Vertrag bringen wird.
    4. Der Verbraucher hat kein Recht, auf der Grundlage dieses Abschnitts (in Bezug auf Waren) vom Vertrag zurückzutreten, wenn die Nichtübereinstimmung der Ware mit dem Vertrag nur geringfügig ist.
    5. Wenn die Nichtübereinstimmung der Ware mit dem Vertrag durch Reparatur oder Ersatz der Ware behoben werden soll, muss der Verbraucher die Ware dem Verkäufer zur Verfügung stellen. Der Verkäufer holt die ersetzten Waren auf seine Kosten zurück.
    6. Tritt der Verbraucher vom Kaufvertrag über die Ware zurück, hat er die Ware unverzüglich auf seine Kosten an den Verkäufer zurückzusenden, und zwar an die Adresse Rauschwalder Straße 41, Görlitz, 02826 DE, Meester Group C/o Zak.  Der Verkäufer erstattet dem Verbraucher den gezahlten Preis für die Waren ohne unnötige Verzögerung, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Waren oder des vom Verbraucher vorgelegten Nachweises über die Rücksendung der Waren - vorbehaltlich von Abschnitt 11(3) und 11(4) der Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
    7. Der Verkäufer erstattet dem Verbraucher die infolge der Ausübung des Rechts auf Preisminderung fälligen Beträge ohne unnötige Verzögerung, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag, an dem der Verbraucher seinen Preisminderungsanspruch dem Verkäufer mitteilt - vorbehaltlich von Abschnitt 11(3) und 11(4) der Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
    8. WICHTIG! Der Verbraucher trägt die Kosten für die Rücksendung der Waren an den Verkäufer.
  2. Außergerichtliches Beschwerde- und Schlichtungsverfahren

    1. Wenn das Beschwerdeverfahren nicht die erwarteten Ergebnisse bringt, kann der Verbraucher unter anderem Folgendes in Anspruch nehmen:
      1. Unterstützung des zuständigen Europäischen Verbraucherzentrums des EEC-Netzes. Die Zentren informieren Verbraucher über ihre Rechte und helfen bei der Lösung individueller Probleme im Zusammenhang mit grenzüberschreitenden Transaktionen. Die Unterstützung der Verbraucherzentren ist in der Regel kostenlos. Eine Liste der für jedes Land zuständigen Verbraucherzentren finden Sie unter: https://konsument.gov.pl/eck-w-europie/;
      2. Online-Streitbeilegung (ODR), entwickelt von der Europäischen Kommission, verfügbar unter: https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/index.cfm?event=main.home2.show&lng=DE.
    2. Darüber hinaus stehen in der Republik Polen folgende Unterstützungsoptionen zur Verfügung:
      1. Mediation durch den örtlich zuständigen Regionalen Handelsinspektor, an den ein Antrag auf Mediation gerichtet werden sollte. Die Verfahren sind in der Regel kostenlos. Eine Liste der Inspektionen finden Sie unter: https://uokik.gov.pl/wojewodzkie_inspektoraty_inspekcji_handlowej.php;
      2. Unterstützung des örtlich zuständigen ständigen Verbraucher-Schiedsgerichts, das mit dem Regionalen Handelsinspektor zusammenarbeitet, bei dem ein Antrag auf Überprüfung vor dem Schiedsgericht eingereicht werden sollte. Die Verfahren sind in der Regel kostenlos. Die Liste der Gerichte finden Sie unter folgender Adresse: https://uokik.gov.pl/stale_sady_polubowne.php;
      3. Kostenlose Unterstützung durch den städtischen oder Kreisverbraucheranwalt.

III KÄUFER, DIE KEINE VERBRAUCHER SIND

  1. Zur Vermeidung von Zweifeln weist der Verkäufer darauf hin, dass im Falle von Beschwerden Abschnitt 12(2) auf die Haftung des Verkäufers gegenüber dem Käufer, der kein Verbraucher ist, Anwendung findet.

PERSÖNLICHE DATEN

  1. Verantwortlicher für die vom Käufer bei der Nutzung des Shops bereitgestellten personenbezogenen Daten ist der Verkäufer. Detaillierte Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch den Verkäufer - einschließlich anderer Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung sowie zu den Empfängern der Daten - finden Sie in der Datenschutzrichtlinie, die im Shop verfügbar ist - aufgrund des Transparenzprinzips, das in der Datenschutz-Grundverordnung des Europäischen Parlaments und des Rates über den Datenschutz - „DSGVO“ enthalten ist.
  2. Ziel der Verarbeitung der vom Käufer durch den Käufer im Zusammenhang mit dem Einkauf im Shop bereitgestellten Daten durch den Verkäufer ist die Erfüllung von Bestellungen. Die Grundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten in diesem Fall ist:
    • ein Vertrag oder Maßnahmen, die auf Ersuchen des Käufers zur Vertragsschluss getroffen wurden (Punkt (b) von Artikel 6(1) der DSGVO),
    • die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers im Zusammenhang mit der Buchführung (Punkt (c) von Artikel 6(1) der DSGVO) und
    • das berechtigte Interesse des Verkäufers, Daten zu verarbeiten, um mögliche Ansprüche festzustellen, auszuüben oder zu verteidigen (Punkt (f) von Artikel 6(1) der DSGVO).
  3. Die Bereitstellung von Daten durch den Käufer ist freiwillig, aber gleichzeitig erforderlich, um den Vertrag im Shop abzuschließen. Das Unterlassen der Bereitstellung solcher Daten macht es unmöglich, den Vertrag im Shop abzuschließen.
  4. Die vom Käufer im Zusammenhang mit dem Einkauf im Shop bereitgestellten Daten werden verarbeitet, bis:
    • der vom Käufer und dem Verkäufer geschlossene Vertrag endet;
    • der Verkäufer von der gesetzlichen Verpflichtung befreit wird, die den Verkäufer zur Verarbeitung der Daten des Käufers verpflichtet;
    • der Käufer oder der Verkäufer nicht mehr in der Lage ist, Ansprüche im Zusammenhang mit dem im Shop abgeschlossenen Vertrag auszuüben;
    • der Widerspruch des Käufers gegen die Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten angenommen wird - wenn die Verarbeitung auf dem berechtigten Interesse des Verkäufers beruhte
    - je nachdem, was in einem konkreten Fall anwendbar ist und was zuletzt geschieht.
  5. Der Käufer hat das Recht, Folgendes zu verlangen:
    • Zugang zu seinen personenbezogenen Daten,
    • Berichtigung ihrer Daten,
    • Löschung ihrer Daten,
    • Einschränkung der Verarbeitung,
    • Datenübertragbarkeit an einen anderen Verantwortlichen
      und das Recht auf:
    • Widerspruch gegen die Verarbeitung von Daten jederzeit aus Gründen, die sich aus seiner besonderen Situation ergeben - zur Verarbeitung personenbezogener Daten, die die betroffene Person betreffen, gestützt auf Punkt (f) von Artikel 6(1) der DSGVO (d.h. auf berechtigte Interessen, die vom Verkäufer verfolgt werden).
  6. Um seine Rechte auszuüben, sollte sich der Käufer an den Verkäufer unter den in Abschnitt 2 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen angegebenen Daten wenden.
  7. Wenn der Käufer der Meinung ist, dass seine Daten unrechtmäßig verarbeitet werden, kann der Käufer eine Beschwerde bei der für den Datenschutz zuständigen Aufsichtsbehörde einreichen.

EINSCHRÄNKUNGEN

  1. Dem Käufer ist es untersagt, Inhalte illegaler Natur bereitzustellen.
  2. Jede Bestellung im Shop erfordert den Abschluss eines separaten Vertrags und die separate Akzeptanz der Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Der Vertrag wird für die Zeit und zum Zweck der Auftragserfüllung abgeschlossen.
  3. Alle unter diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen abgeschlossenen Verträge unterliegen den Bestimmungen des polnischen Rechts, vorbehaltlich Absatz 4.
  4. Die Wahl des polnischen Rechts als anwendbares Recht für Verträge, die mit Verbrauchern unter den Allgemeinen Geschäftsbedingungen abgeschlossen wurden, hebt oder beschränkt nicht die Rechte der Verbraucher auf, die sie gemäß den anwendbaren zwingenden Rechtsvorschriften geltend machen können, die auf den Verbraucher in Fällen anwendbar sind, in denen die Wahl des Rechts nicht erfolgt, gemäß der Verordnung (EG) des Europäischen Parlaments und des Rates Nr. 593/2008 vom 17. Juni 2008 über das auf vertragliche Schuldverhältnisse anzuwendende Recht (Rom I). Dies bedeutet insbesondere, dass, wenn die nationalen Bestimmungen, die auf einen bestimmten Verbraucher anwendbar sind, einen weiteren Schutz vorsehen als die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder das polnische Recht, dieser erweiterte Schutz angewendet wird.
  5. Die über den Shop abgeschlossenen Verträge werden in englischer Sprache abgeschlossen.
  6. Keine Regelung der vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen hebt oder beschränkt in irgendeiner Weise die anwendbaren Verbraucherrechte, die sich aus den gesetzlichen Bestimmungen ergeben.
  7. Eine natürliche Person, die einen Vertrag abschließt, der unmittelbar mit ihrer wirtschaftlichen Tätigkeit zusammenhängt, wird als Verbraucher behandelt und hat die gleichen Rechte wie Verbraucher, wenn der Inhalt eines solchen Vertrags dies impliziert. Dies gilt jedoch nicht für die Bestimmungen in Abschnitt 9, im Unterabschnitt „Außergerichtlicher Beschwerde- und Schlichtungsmechanismus“ und den Bestimmungen in Absatz 4.

BESTIMMUNGEN FÜR KÄUFER, DIE KEINE VERBRAUCHER SIND

  1. Jede Haftung des Verkäufers gegenüber dem Käufer, der kein Verbraucher ist, wird im gesetzlich zulässigen Rahmen ausgeschlossen.
  2. Jeder zwischen dem Verkäufer und dem Käufer, der kein Verbraucher ist, entstehende Streitfall wird dem für den Sitz des Verkäufers zuständigen Gericht vorgelegt.

Anhang 1 zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Nachstehend finden Sie ein Muster-Widerrufsformular für den Vertrag, das der Verbraucher verwenden kann (aber nicht muss).

Muster-Widerrufsformular
(nur ausfüllen und zurücksenden, wenn Sie den Vertrag widerrufen möchten)


Meester Group C/o Zak, Rauschwalder Straße 41, Görlitz, 02826 DE
E-Mail: shop@huzaro.com 

- Ich/Wir (*) ..................................................................... geben hiermit bekannt, dass ich/wir (*) meinen/unseren (*) Kaufvertrag über die folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*) widerrufe(n):

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..............................................................................................................................................................................

..............................................................................................................................................................................

– Bestellt am(*)/erhalten am(*)

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– Name des Verbrauchers/der Verbraucher:

..............................................................................................................................................................................

– Anschrift des Verbrauchers/der Verbraucher:

..............................................................................................................................................................................

..............................................................................................................................................................................

.............................................................................................
Unterschrift des Verbrauchers/der Verbraucher
(nur, wenn dieses Formular auf Papier mitgeteilt wird)

Datum ............................................

(*) Unzutreffendes streichen.